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AML & Sanctions Officer: KYC: Rechtliche Grundlagen und Regulatorik / Umsetzung der Regulatorik in der Compliance Praxis

Österreichs einzigartige Spezialausbildung: Kernaufgaben von AML, Kunden- und Transaktionsmonitoring, Praxisaustausch mit FMA

01
.
January
2099
Nächster Termin folgt in Kürze
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Ort wird bekannt gegeben Wien

Verbleibende Zeit:
24
Tage

AML & Sanctions Officer: KYC: Rechtliche Grundlagen und Regulatorik / Umsetzung der Regulatorik in der Compliance Praxis

Dieses Seminar ist Teil das Praxislehrgangs AML & Sanction Officer

Um den aktuellen Herausforderungen der zunehmenden Spezialisierung gerecht werden zu kennen, haben wir eine völlig neue, spezialisierte Ausbildung zum AML & Sanctions Officer entwickelt, deren erste Durchführung im Nov. 2019 über die Bühne gegangen ist: Das Feedback war äußerst positiv: knapp 50% der insgesamt 19 TeilnehmerInnen gaben an, dass ihre Erwartungen übertroffen wurden.

Mit diesem positiven Ergebnis gehen wir in die nächsten Durchführungen, in der wir – auf Basis der gemachten Erfahrungen - mit Freude und Leidenschaft weiter an der Optimierung feilen.

Zielgruppe

  • Compliance Officer:innen / Mitarbeiter:innen
  • Geldwäsche / Sanktions Beauftragte
  • Leiter:innen und Mitarbeiter:innen der Leiter:innen und Mitarbeiter:innen der Rechtsabteilung und Revision
  • Risikomanager:innen in Banken
  • Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte,  die Unternehmen in AML-Themen beratend zur Seite stehen

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Day 1

09:00

MODUL 1, TAG 1: KYC: RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND REGULATORIK

09:05

KYC – AUSGANGSLAGE FÜR SORGFALTSPFLICHTEN, WAS IST DAS EIGENTLICH?

  • Die internationalen Rechtsgrundlagen des KYC-Prinzips
  • Die fürs KYC-Prinzip maßgeblichen nationalenRechtsgrundlagen:

- FM-GwG

- FMA-Rundschreiben und Verordnungen

- Aktuelle relevante Entscheidungen

Bettina Hörtner, Hörtner RA

11:00

KAFFEEPAUSE

11:20

KERNAUFGABEN VON AML

  • Übersicht der Kernaufgaben
  • Was ist eine Risikoanalyse? Kundeneinstufung,Produkte, Due Diligence. Statischer Bericht vs.laufende Compliancetätigkeit?
  • Standardisierung von Risikoanalysen /Integration in den Complianceplan / KYCRisikoprofil: Kundeneinstufung
  • KYC Kundenstamm: Interne Zuständigkeiten /Voraussetzungen und Grenzen einer §9Verantwortung
  • Praxisbeispiele für Verstöße, Strafen

Stefanie Mühl, Erste Bank AG

13:00

LUNCH

14:15

AN DIESEM NACHMITTAG STEHEN CHRISTA DROBESCH UND BERNHARD BÖHM - FMA - ALS INPUTGEBER UND DISKUSSIONSPARTNER ZU FOLGENDEN THEMEN ZUR VERFÜGUNG:

15:30

PAUSE

15:45

SCHWERPUNKT 2

  • Änderung der Rundschreiben zu FM-GwG,WiEReG
  • Grundlagen und Auslegungspraxis der FMA zuden erhöhten Sorgfaltspflichten des §9a FMGwG, politisch exponierten Personen, Korrespondenzbankbeziehungen, Auslagerungen, Compliance Package, virtuelle Währungen etc.

17:00

KENNENLERNEN DER TEILNEHMER:INNEN UND BESPRECHUNG DER PROJEKTARBEITEN UND ZERTIFIZIERUNGSMODALITÄTEN. ANSCHL. GET-TOGETHER

19:00

ENDE DES ERSTEN TAGES

Day 2

09:00

MODUL 1, TAG 2: UMSETZUNG DER REGULATORIK IN DER COMPLIANCE PRAXIS

09:00

RISIKEN AUS DEM FM-GWG, ERWEITERTE SORGFALTSPFLICHTEN UND ERSTELLUNG DYNAMISCHER RISIKOPROFILE

  • Zusammenspiel von Sorgfaltspflichten und Überwachung der Geschäftsbeziehung
  • Was ist anders im FM-GwG
  • Risiko-Matrix (Kundenrisiko aus Geldwäschesicht )
  • Ziele und Erstellung der Risikoanalyse: Beschreibung, Bewertung, Sicherungs- und Präventionsmaßnahmen sowie Identifikation des Restrisikos
  • Risikoanalyse auf Instituts- u. Einzelkundenebene
  • Risikoanalyse und Bewertung (Datengewinnung)
  • Self Assessment (FMA, AzP)
  • Hands-on: die AMl Risikoanalyse in der Praxis
  • Begleitende Maßnahmen zur Risikoanalyse: laufende Bewertung der Neukunden, Nachbewertung der Bestandskunden innerhalb eines geeigneten Zeitraumes
  • Aktualisierung d. Einzelkundenrisikoanalyse, Kundendaten auf risikobasierte Weise sowie laufende Überwachung der Kunden
  • Sicherungsmaßnahmen: Richtlinien, Training, Monitoring,
  • Reporting und Kontrollen

Sonja Reiher, Steiermärkische Sparkasse | Barbara Strebl, Erste Bank Österreich

11:00

PAUSE

11:30

VERDACHTSFALLANALYSE / -MELDUNG

  • Ergebnisse aus dem Monitoring
  • Wie sieht eine effiziente Vorgangsweise aus?
  • Nach welchen Kriterien erfolgt die Analyse?
  • Ablauf der Verdachtsmeldung
  • Konsequenzen
  • Dokumentationserfordernis
  • Kundenmonitoring Expost Betrachtung

Sonja Reiher, Steiermärkische Sparkasse

13:00

LUNCH

14:15

WORKSHOP: FALLBEHANDLUNG IN GRUPPENARBEITEN

  • Analyse von Echtfällen und
  • Erarbeitung des Lösungsweges in Kleingruppen
  • Fallbesprechung inklusive Auflösung

Sonja Reiher, Steiermärkische Sparkasse | Jitka Skof, UNIQA

15:20

PAUSE

15:50

FORTSETZUNG: WORKSHOP FALLBEHANDLUNG IN GRUPPENARBEITEN

  • Analyse von Echtfällen und
  • Erarbeitung des Lösungsweges in Kleingruppen
  • Fallbesprechung inklusive Auflösung

16:50

PAUSE

17:00

KAMINGESPRÄCH: PERSPEKTIVENWECHSEL: VON DER AUFSICHT ZUM BEAUFSICHTIGTEN.

Christoph Kodada, BAWAG

18:00

ENDE DES 2. LEHRGANGSTAGES

Day 3

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Day 4

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Day 5

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Day 6

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Teilnehmer-Referenzen
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