Analytics meets Business

©

Analytics meets Business

Nächster Termin folgt in Kürze

Wien

Das Forum Data Analytics & AI ist ein branchenübergreifender Fachaustausch mit konkreten Anwendungsbeispielen und technologischen Lösungen. Erleben Sie die neuesten Technologien hautnah und erhalten Sie Einblicke in die Strategien der führenden Unternehmen im DACH-Raum.

Entdecken Sie

... was Data Analytics, AI & Co. für Ihr Unternehmen leisten können

10

Speaker

80

TeilnehmerInnen

12+

Stunden Networking

Dialogforum – Data Analytics & Artificial Intelligence

Ihr Host:
Andreas Ablaßer

Anwendungen und neue Geschäftsmodelle für Unternehmen

Fokus & Nutzen 

Erfahren Sie ...

  • was Data Analytics & AI für Ihre Unternehmen leisten können
  • warum AI zum entscheidenden Wettbewerbsfakter wird

Lernen Sie ...

  • AI als Innovationstreiber und Change-Maker einzusetzen
  • wie Sie eine erfolgreiche Daten-Strategie entwickeln

Die Möglichkeiten nutzen und ...

  • Wachstum durch die Erschließung neuer Märkte erzielen
  • neue Produkte entwickeln
  • Kundenanbindungen und gleichzeitige Akquistion ermöglichen
  • Mitarbeiter befähigen
  • die Wertschöpfung steigern

Themen & Sessions

Round Tables

Pick your Industriy – "How to" Gespräche für:

  • Banken & Versicherungen
  • Industrie & Produktion
  • Mobilität & Energie
  • Handel

Tech Stage

  • State of the art Lösungen mit konkreten Anwendungen und Erfolgsbeispielen

Cases Studies & Impulse

  • AI & Data Analytics als Innovationstreiber und Change-Maker
  • Beste Practice im Machine Learning: "As als Tool" im industriellen Einsatz
  • Vom Algorithmus zum Geschäftsmodell: Wie Sie maschinelles Lernen erfolgreich operationalisieren
  • Data Analytics im Retail – Kundenbedürfnisse von den Augen ablesen
  • Wege zur Visualisierung und Mobilisierung von Unternehmensdaten
  • No more people problems AI im HR

Networking

Coffee Breaks, Business Lunch, Networking-Area, Break-outs, Get-togehter uvm.

Zielgruppe

CEO‘s, CIO‘s, COO‘s, CTO‘s, CDO‘s aus den Branchen:

  • Banking & Insurance
  • Logistik & Mobilität
  • Retail
  • Energie
  • IT

Fragestellungen und Schwerpunkte in den Interviews & Case Studies 

Digitale Geschäftsprozesse

  • Anpassung von Prozessen und innerbetrieblichen Abläufen?
  • Wie wurde die Technologie in der Organisation implementiert?
  • Wer war Teil des Digitalisierungsprojektes?
  • Wie wurde der Nachweis der Nutzensteigerung erbracht?
  • Gibt es eine Digitalisierungsstrategie und wer war an deren Earbeitung beteiligt?

Digitale Umwelt

  • Wie sieht die Umwelt in Bezug auf Stakeholder aus?
  • Wie hat sich der Schwerpunkt (IT vs. Fachlich) von Ausbildungen verändert? 
  • Gibt es Offenheit der Mitarbeiter gegenüber neuen Technologien?
  • Gab es begleitende Maßnahmen für Mitarbeiter?
  • Wurden Kunden und / oder Lieferanten miteinbezogen?

Datenanalytik

  • War eine Änderungen in der Datenstruktur notwendig?
  • Wurde eine Datenanreicherung durchgeführt, wenn ja mit welchen Quellen?
  • Wurde im Rahmen der Implementierung neues Potential an Daten zur Planung, Steuerung und Überwachung entdeckt?
  • Wo ist die Datenanalytik organisatorisch eingegliedert?

Digitale Infrastruktur

  • Wurden neue Infrastruktur oder Systeme angeschafft?
  • Was waren die Kosten für die Anschaffung?
  • Wie wurden die Themen Informationssicherheit und Datenschutz berücksichtigt?
  • Wie wird der Einsatz von Tools beschlossen – gibt es eine Strategie diesbezüglich?

Digitale Transformation

  • Wer war der Trigger für die Transformation?
  • Wurde das Bestehende optimiert?
  • Kam es zu einer Neuausrichtung der Geschäftsmodelle?
  • Wurden neue Märkte erschlossen bzw. kam es zu einer verbesserten Marktpräsenz oder Wahrnehmung?
  • Kam es zu einer Erhöhung der Sicherheit betrieblicher Abläufe?
  • Gab es Auswirkungen auf die Unternehmenskultur?

Programm PDF zum Download

1. Konferenztag

09:00
Start
Begrüßung durch Business Circle und den Moderator
09:10
Keynote
Data Analytics & AI als Innovationstreiber und Change-Maker

Wolfgang Kienreich (Competence Center Data-Driven Business & Big Data Analytics)

09:50
Interview
Analytics meets Business @ Palfinger

Andreas Klauser (Palfinger) & Ewald Kager (BDO)

10:20
Kaffeepause
11:10
Case Studies – Session 1
Handel
Customer Insights @ REWE

Ulrike Kittinger (REWE International)

MOBILITÄT & ENERGIE
Produkte & Services - Energiedaten als Basis

Lukas Stühlinger (oekostrom AG)

13:00
Mittagspause
14:15
CASE STUDIES - SESSION 2
INDUSTRIE & PRODUKTION
Edge Cloud Computing und Standardisierung als Basis für AI in der smarten Produktion
  • OPC UA over TSN: die gemeinsame neue Sprache der Industrie-Automatisierung
  • Edge Cloud Computing als Plattform für Industrial IoT-Anwendungen

Wolfgang Leindecker (TTTech)

BANKEN & VERSICHERUNGEN
Artificial Intelligence Transformation @ RBI

Vjekoslav Bonic (RBI)

15:30
Kaffeepause
16:00
IMPULS
Business Analytics: From Data to Decision - Caveats and Pitfalls

Michael Schrefl (JKU Linz)

16:30
PANEL DISCUSSION
Wachstum durch die Erschließung neuer Märkte mittels Advanced Analytics und AI

Sebastian Wolf (Rosenbauer International) & Wolfgang Leindecker (TTTech)

17:15
FINAL INSPIRATION
Was wir in Sachen Innovation von der Raumfahrt lernen können

Martin Tajmar (TU Dresden)

18:00
Get together

Moderation

©

Ewald Kager

BDO

Vortragende

©

Vjekoslav Bonic

RBI
©

Wolfgang Kienreich

Competence Center Data-Driven Business & Big Data Analytics
©

Ulrike Kittinger

REWE International
©

Andreas Klauser

Palfinger
©

Wolfgang Leindecker

TTTech
©

Michael Schrefl

JKU Linz
©

Lukas Stühlinger

oekostrom AG
©

Martin Tajmar

TU Dresden
©

Sebastian Wolf

Rosenbauer International





Aktuelle News

Partner

Netzwerk- & Medienpartner


Termine

Nächster Termin folgt in Kürze

Austria Trend Parkhotel Schönbrunn
in Wien

  890,-


Alle Preise verstehen sich exklusive MwSt.

unsere veranstaltungsbereiche