Google Analytics verboten – und was jetzt? Rechtliche und technische Lösungen im Fokus

©

Google Analytics verboten – und was jetzt? Rechtliche und technische Lösungen im Fokus

Nächster Termin folgt in Kürze

10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Dieses Webinar erklärt, warum die Datenschutzbehörde den Einsatz von Google Analytics bei einem österreichischen Unternehmen verboten hat und zeigt rechtliche und technische Lösungen auf, um Analysetools DSGVO-Konform einsetzen zu können.

Google Analytics verstößt gegen die DSGVO

Vor kurzem hat die Österreichische Datenschutzbehörde den Einsatz von Google Analytics bei einer Österreichischen Webseite verboten. Unternehmen die das Statistikprogramm von Google einbinden, handeln somit aufgrund der Datenübertragung in die USA laut Beschluss rechtswidrig.

Diese Entscheidung ist ein „Knaller“, da rund 80% der Österreichischen Unternehmen Google Analytics im Einsatz haben.

Erfahren Sie in unserem Webinar, warum die Datenschutzbehörde den Einsatz von Google Analytics bei einem österreichischen Unternehmen verboten hat und wie Sie Analysetools DSGVO-Konform einsetzen können.

Ihr Host:
Ramona Wolfgang

Zielgruppe

  • Datenschutzbeauftragte
  • Datenschutzkoordinatoren, Datenschutzberater
  • Marketingverantwortliche/Unternehmer/ Mitarbeiter
  • Geschäftsführer und Vorstände
  • Juristen in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen
  • Datenschutzbeauftragte und -koordinatoren
  • CIO, Leiter IT und Rechtsabteilung
  • Sicherheitsbeauftragte

Vortragende

Rainer Knyrim

Knyrim Trieb RAe

Klaus Müller

JENTIS

Programm

10:00
START
Die Entscheidung der Datenschutzbehörde für Experten und Nichtexperten erklärt
Welche Folgeverfahren gibt es noch zu Google Analytics?
Vorgaben der DSGVO für einen rechtskonformen Einsatz von Analysetools
Auswirkungen der Entscheidung auf Cloud-Anwendungen
Status derzeitiges Tracking und wieso diese "Client-side" Technologie ausgedient hat.
Mit welchen neuen Werkzeugen / Technologien ist man zukunftssicher aufgestellt
Stolpersteine bei der Auswahl und Implementierung
Organisatorische Auswirkungen im Marketing, IT, Datenschutz und Analytics Bereich
11:30
ENDE





preise / termine

Nächster Termin folgt in Kürze

Online-Ticket

Online-Ticket

  190,-


Alle Preise verstehen sich zuzüglich 20% Mehrwertsteuer.

unsere veranstaltungsbereiche

X

Right Click

No right click