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Jubiläums-Dinner zum Abschluß des 10. Lehrgangs

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Wir gratulieren den frisch gebackenen Compliance-Officers

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Über 220 Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich absolviert

Compliance Officer in Banken

7-tägiger Lehrgang | Start: nächster Termin folgt in Kürze, Wien

Die Top-Ausbildung zum zertifizierten Compliance Officer in Banken! Nur hier vermitteln die führenden Experten der Banken-Compliance den zukunftsweisenden Non Financial Risk Ansatz. Zusätzlich wählen Sie Ihren persönlichen Ausbildungsschwerpunkt: Wertpapier-Compliance, Geldwäsche-Compliance oder Anti-Fraud & Security-Management.

Karina Reisner

Willkommen

Sehr geehrte Compliance-Interessierte,

viele der 200 zufriedenen Absolventen haben mit uns ihre Karriere als Compliance Officer gestartet und gestalten jetzt die Compliance Kultur in Österreich mit.

Qualitätsgarant ist der Zusammenhalt und die Leidenschaft des Referententeams. Das Team der ersten Stunde entwickelt den Lehrgang laufend weiter und lädt aufgehende Compliance-Stars ein, neue Impluse zu setzen. So sind wir immer eine Nasenlänge voraus.

Praktiker berichten neben harten Fakten und Regulatorik, über ihre Rolle als Compliance Officer in Banken und die Herausforderungen des Daily Business.

Die Compliance-Community wächst stetig – werden auch Sie ein Teil davon. Mit dem Compliance Lehrgang, dem Jahresforum Compliance now! und unserer engen Zusammenarbeit mit dem Compliance Netzwerk von Lexis Nexis erhalten Sie Zugang zu den führenden ComplianceExperten in Österreich.

Was diesen Lehrgang von anderen unterscheidet

  1. Erfahrungsvielfalt: Nicht ein Vortragender pro Tag, sondern ein Experten-Team gestaltet jedes Modul gemeinsam. Ihr Vorteil: Sie lernen viele Umsetzungsarten effektiver Compliancearbeit kennen.
  2. Non Financial Risk Management: Das Compliance Risiko wird in Banken vermehrt nicht mehr isoliert sondern als Teil des Operationellen Risikos betrachtet. Ihr Vorteil: Sie erfahren wie Sie entstehende Synergien in der Praxis nutzen.
  3. Sie wählen Ihre Spezialisierung: Geldwäsche und/oder Wertpapiercompliance. Ihr Vorteil: Sie erhalten vertiefendes Wissen für Ihren Tätigkeitsschwerpunkt.
  4. Persönliche Betreuung der individuellen Projektarbeit durch die fachlichen Leiter. Ihr Vorteil: Sie setzen die Ergebnisse der Projektarbeit 1:1 in der Bank um.
  5. Unterschiedliche Lernformate: Roundtables, Rollenspiel, Checklisten, Projektarbeit, einzigartige (kostenlose) Fachbuchbibliothek. Ihr Vorteil: Durch interaktives Lernen werden die Inhalte nachhaltig vermittelt.
  6. Mit 7 Tagen der umfassendste Lehrgang: Aufgrund der Komplexität des Themas erfordert es Zeit, sich mit allen Aspekten auseinanderzusetzen. Ihr Vorteil: Sie erhalten ein umfassendes Wissensfundament für Ihren Arbeitsalltag als Compliance Officer.

Fachliche Leitung

Thorsten Güldner-Bervoets

Raiffeisen Bank International

Peter-Paul Prebil

Erste Group Bank AG

Walter Schwarz

UniCredit Bank Austria

Vortragende

Clara Abpurg

FMA

Martina Andexlinger

FMA

Alfred Autischer

Gaisberg Consulting GmbH

Christa Drobesch

FMA

Jana Eichmeyer

Eisenberger & Herzog Rechtsanwälte

Ulrich Gritsch

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft

Philipp Harsdorf-Enderndorf

ING-DiBa

Tamara Kapeller

BAWAG P.S.K.

Helmut Kasper

WU-Wien

Wilhelm Koch

Erste Group Bank

Dezso Kollár

Erste Bank

Matthias Kopetzky

Business ValuationGmbH

Georg Krakow

Baker & McKenzie

Karin Mair

Deloitte Österreich

Johannes Mariel

Bundesrechenzentrum

Matthias Neuner

ING-DiBa Direktbank Austria

Alexander Petsche

Baker & McKenzie

Sonja Reiher

Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG

Rudolf Schwab

Telekom Austria AG

Jann H. Siefken

ams AG

Thomas Thomasberger

Siemens AG Österreich

Andreas Traugott

Baker & McKenzie

Angelika Trautmann

BAWAG PSK

Gerald Trieb

Knyrim Trieb Rechtsanwälte

Juraj Vicena

HYPO NOE

Michael Wittenburg

RZB

Programm PDF zum Download

09:30
Modul 1 - Compliance Essentials
Compliance Essentials

  • Bedeutung der Compliance im Unternehmen/der Bank
  • Was heute (und morgen) vom Compliance Officer erwartet wird
  • Die Rolle des Compliance Managements im Unternehmen / in der Bank
  • Die Schlüsselrollen des Compliance Officers: Business Partner, Change Agent, etc

Peter-Paul Prebil, Erste Group Bank AG Alexander Petsche, Baker & McKenzie
10:30
Pause
11:00
Einführung Compliance

  • Compliance Governance - Ansiedelung in der Bank - Stellung und Position des Compliance Officers - Verantwortung des Vorstandes u. Aufsichtsrates
  • Welche Regelungen müssen beachtet werden?

13:00
Mittagessen
14:00

  • Compliance Risikofelder und Aufgaben im Überblick: Kapitalmarkt Compliance, Geldwäsche-, Betrugs- und Korruptionsprävention, Finanzsanktionen, Prozesse und Systemunterstützung
  • Konsequenzen bei Compliance Verstößen
  • Exkurs: Wahrnehmung der konzernweiten ComplianceFunktion

Peter-Paul Prebil, Erste Group Bank AG Walter Schwarz, UniCredit Bank Austria
15:30
Pause
16:00
Schnittstellen OpRisk und Compliance

  • Analyse von Synergien / Schnittstellen - z.B. Compliance, Business Continuity Management, Internes Kontrollsystem etc.
  • Mehrwert, der aus der Verzahnung der Themen und Methoden generiert werden kann

Peter-Paul Prebil, Erste Group Bank AG
17:30
Kennenlernen der Teilnehmer und Vorstellung der Projektarbeit
Rudolf Schwab, Telekom Austria AG
19:00
Ende
19:30
Gemeinsames Abendessen und Get-together
09:00
Modul 2 - Non Financial Risk Management
Grundlagen der Risikoanalyse

  • Risikokategorien/-arten in einer Bank: Kreditrisiko, Marktrisiko, Liquiditätsrisiko, Operationelles Risiko
  • Fokus Operationelles Risiko: Compliance Risiko, Rechtsrisiko, Reputationsrisiko, IT Risiken

Matthias Neuner, ING-DiBa Direktbank Austria
10:30
Pause
11:00
Non Financial Risk Management Ansatz

  • Risiko Management Incentivierung
  • Risikoeinstufung
  • Erweiterung der Compliance um IKS und OpRisk
  • Risikomanagement Erwartungen versus Risikomanagement Regulierung
  • Unabhängige Beurteilung der Risikoakzeptanz
  • OpRisk als unternehmensweites Risiko
  • 3 Lines of Defense (3 LoD) Modell
    • 3 LoD als Bestandteil einer Risikomanagement Kultur
    • Herausforderungen beim Einsatz des 3 LoD Modells

Wilhelm Koch, Erste Group Bank
12:30
Mittagessen
13:30
Die Risikostrategie des Unternehmens sowie der hieraus abgeleitete Risikoappetit

  • Bestandteile der Risikostrategie: Risikomanagement Prinzipien, Risikoappetit, Risikotragfähigkeit, Risikoprofil, Risikomonitoring, Abwägung von Risiko versus Ertrag, Stresstest
  • Risiko Governance
  • Risikostrategie für die jeweilige Risikokategorie

Wilhelm Koch, Erste Group Bank
15:30
Pause
16:00
Operational Risk als zentraler Bestandteil eines integrativen Risikomanagments

  • Analyse von Synergien / Schnittstellen - z.B. Compliance, Business Continuity Management, Internes Kontrollsystem etc.
  • Mehrwert, der aus der Verzahnung der Themen und Methoden generiert werden kann
  • AMA OpRisk Regelwerk - Instrumente
  • Risikoindikatoren
  • Methode - Mögliche Synergien und Integration der Experten - Bestandteile eines Reputationsrisikomanagements
  • Diskussion: Wie können Synergien praktisch genutzt werden?

Peter-Paul Prebil, Erste Group Bank AG
17:30
Ende
18:30
Gemeinsames Abendessen und Get-together
09:00
Modul 3 - CMS implementieren und leben
360 Grad Compliance – Praxishinweise für die Umsetzung

  • Notwendige Ressourcen
  • Wissensmanagement / Netzwerke
  • Compliance und Personalmanagement
  • Rolle von Compliance im Performance Management

Gestaltung von Compliance-Richtlinien

  • Aufbau, Stakeholder und Abhängigkeiten
  • Checklisten und Formulare

10:30
Pause
11:00
Umsetzung von Compliance-Richtlinien

  • Compliance-Kultur im Unternehmen
  • Kommunikation und Trainings (Classroom Trainings und E-Learning Tools)
  • Interne Informationssysteme

Compliance Officer als Coach / Kommunikator

  • Zusammenspiel mit anderen Abteilungen
  • Konfliktsituationen und Lösungsstrategien
  • Compliance-Prozesse und Systemunterstützung
  • Produkteinführungsprozesse / Due Diligence
  • Monitoringsysteme - „Daily Dos“
  • AML Kunden- und Transaktionsanalysen
  • Finanzsanktionen und Embargos
  • Überwachung von Großorder- und Mitarbeitergeschäften

Angelika Trautmann, BAWAG PSK
12:30
Mittagessen
13:30
Arbeitsrechtliche Konsequenzen von Non-Compliance / Fit & Proper Test

  • Zusammenarbeit von HR und Compliance
  • Beauftragter nach § 9 VStG IV
  • Übersicht über zwingende arbeitsrechtliche Regelungen

Jana Eichmeyer, Eisenberger & Herzog Rechtsanwälte
15:00
Pause
15:30
FATCA

  • Überblick (IGA II)
  • Aufgaben des FATCA Responsible Officers im Bestandskundenscreening und Neukundenprozess (natürliche und juristische Personen)
  • Meldungen

Tamara Kapeller, BAWAG P.S.K.
Common Reporting Standards / GMS-Gesetz

  • Unterschiede zu FATCA
  • Bestandskundenscreening und Neukundenprozess (natürliche und juristische Personen)
  • Meldungen und Strafen

Tamara Kapeller, BAWAG P.S.K.
17:30
Ende
Inhalt
Modul 4 - Wählen Sie eine Spezialisierung
09:00
Spezialisierung A: Wertpapier-Compliance
Gesetzliche Vorgaben im Bereich Wertpapier-Compliance

  • WAG 2007 / MiFID I / Börsegesetz /MAD I

Europäische und nationale Aufsichtsbehörden bzw. Standards im Wertpapierrecht

  • FMA und ESMA

Anforderungen an die Wertpapier-Compliance-Funktion

  • Rechtliche, aufsichtsrechtliche und berufsständische (SCC) Regelungen
  • Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit
  • Unabhängigkeit der Compliance-Funktion

Wohlverhaltensregeln

  • Schutz des Kundenvermögens
  • Interessenkonflikte
  • Finanzanalysen
  • Informations-, Berichts- und Dokumentationspflichten
  • Eignung und Angemessenheit / Execution Only
  • Durchführungspolitik
  • Bearbeitung von Kundenaufträgen und Kundenkategorisierung

Ulrich Gritsch, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft
09:00
Spezialisierung B: Geldwäsche & Sanktionen
Compliance Risk Assessment Fokus AML

  • Definition / Abgrenzung von Compliance Risiken
  • Ziele der Risikoanalyse
  • Festlegung des Erhebungsumfanges und Risikoidentifikation
  • Erstellung der Risikoanalyse: Beschreibung / Bewertung der Risiken, der Sicherungs- und Präventionsmaßnahmen, eines möglichen Restrisikos
  • Einflussfaktoren auf die Risikoanalyse
  • Risikoanalyse auf Instituts- u. Einzelkundenebene und Auswirkungen
  • Risikoanalyse und Bewertung (Datengewinnung)
  • Self Assessment (FMA, AzP)
  • Übung: die AML Risikoanalyse in der Praxis
  • Begleitende Maßnahmen zur Risikoanalyse: - Laufende Bewertung der Neukunden - Nachbewertung der Bestandskunden innerhalb eines „geeigneten Zeitraumes“ (§ 40 Abs. 2e BWG) - Aktualisierung der Einzelkundenrisikoanalyse / Kundendaten auf risikobasierte Weise - Laufende Überwachung der Kunden
  • Sicherungsmaßnahmen: Richtlinien, Training, Monitoring, Reporting und Kontrollen

4. EU-Geldwäscherichtlinie

  • Update und Umsetzung der 4. Geldwäscherichtlinie
  • Prüfungsschwerpunkte der FMA: Wie bereite ich mich am besten vor?

Sonja Reiher, Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG Thorsten Güldner-Bervoets, Raiffeisen Bank International Christa Drobesch, FMA
18:00
Ende
09:00
Modul 5: Weitere Non-Financial Risk Felder
Antikorruptions-Compliance

  • Wesensmerkmal der Korruption
  • Woran erkennt man Korruption 1.0 bis Korruption 4.0?
  • Unterscheidung zwischen Amtsträgern und Privaten
  • Wann sind Essenseinladungen, Events, etc strafbar?
  • Was ist mit der Bestechung im Ausland?
  • Wann ist der UK-Bribery Act anwendbar?
  • Wann kommt der FCPA ins Spiel?
  • Strafrechtliche & zivilrechtliche Folgen der Korruption

Alexander Petsche, Baker & McKenzie
10:30
Pause
11:00
Kartellrechts-Compliance

  • Wissen eines Compliance Officer über Kartellrecht
  • Praxisbeispiele: Kartellrechtliche Risikosituationen
  • Bestandteile eines kartellrechtlichen Compliance Programmes

Andreas Traugott, Baker & McKenzie
13:00
Mittagessen
14:00
Virtuelle Währungen am Beispiel Bitcoins

Änderung der 4. EU-Geldwäsche-Richtlinie – (Zukünftige) Regelung virtueller Währungen?

Clara Abpurg, FMA
Welche Möglichkeiten kommen auf uns zu und welche Risiken ergeben sich daraus?
Virtuelle Währung am Beispiel Bitcoins

  • Änderungen der 4. EU-Geldwäsche-Richtlinie - (Zukünftige) Regelung virtueller Währung?

Clara Abpurg, FMA

  • Compliance in einer digitalen Welt
  • Big Data - Umgang mit Daten

14:45
Aktuelle Trends und deren Auswirkungen auf Compliance

Trends: Urbanisierung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Crowdsourcing, Roboter/Drohnen, 3-D printing, etc Auswirkungen auf Compliance: Mobile Banking, Big Data, Geschwindigkeit der Prozesse (instant credit/instant payments), IT-Risiken, Blockchain Technologie Big Data Big Data Analytics Beispiele der Anwendung und potentieller Nutzen Potentielle IT/Reputationsrisiken + dazugehörige Key Controls Folgen für das Risikomanagement

Matthias Neuner, ING-DiBa Direktbank Austria Philipp Harsdorf-Enderndorf, ING-DiBa
15:30
Pause
16:00
Future Compliance 2
Welche Vorteile und neuen Herausforderungen kommen durch die Digitalisierung der Kundenprozesse auf uns zu?

Non-Face2Face Identifikation Screen Scrapping (BGH Urteile, Urheberrecht…) Verifikation Zahlungsverkehr (EBA: PSD2, Guidelines on internet payments security) Virtuelle Währungen, E-Geldprodukte (FATF, EBA, Basel Committe…) Fintechs Herausforderung Omni-channel – Mobile, Online, Filiale, Call Center, etc

Matthias Neuner, ING-DiBa Direktbank Austria Philipp Harsdorf-Enderndorf, ING-DiBa
17:30
Ende
Get-together
09:00
Zusatzmodul 1 - Compliance-Krisen bewältigen
Was tun, wenn der Staatsanwalt vor der Tür steht?

  • Wie läuft eine Hausdurchsuchung ab und welche Rechte hat man?
  • Welche Rollen müssen innerhalb des Unternehmens besetzt werden?
  • Wie geht es nach der Hausdurchsuchung weiter?

Georg Krakow, Baker & McKenzie
10:30
Pause
11:00
Internal Investigation - Anlassfälle

  • „Wege in die Tat“ – wie Mitarbeiter zu Tätern werden
  • „Hinweise“ – der Einstieg in die Aufdeckung
  • „Fraud-Audit“ – Untersuchung ohne konkreten Verdacht

Matthias Kopetzky, Business ValuationGmbH Alexander Petsche, Baker & McKenzie
12:30
Mittagessen
13:30
Internal Investigation - How to do it

  • Rechtlicher Rahmen für interne Untersuchungen
  • Die Kunst der Mitarbeiterbefragung
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Konsequenzen (Sanktionen und Verbesserungen)
  • Defence strategies

Matthias Kopetzky, Business ValuationGmbH Alexander Petsche, Baker & McKenzie
15:00
Pause
15:30
Forensic Investigation / External Investigation

  • Die forensische Untersuchung: Ausprägungen und Vorgehensweise
  • AFT (Analytic & Forensic Technology): Computerforensik bei forensischen Untersuchungen

Karin Mair, Deloitte Österreich
17:15
Abendsession
Kommunikation: Professionelles Handling von Compliance-Krisen

  • Basics zur Krisenkommunikation
  • Im Fall des Krisenfalles: Richtig handeln in der internen Kommunikation
  • Der Umgang mit Medien und Stakeholdern

Alfred Autischer, Gaisberg Consulting GmbH
18:30
Ende
09:00
Zusatzmodul 2: Strategie & Change
Compliance und Change Management

  • Diagnose des Änderungsbedarfs
  • Normenbildung und Normenveränderungen in Organisationen unter besonderer Berücksichtigung von Compliance
  • Checkliste zur Implementierung einer Compliance-Kultur
  • Rolle und Funktion des Leadership und des Compliance Officers beim Change Prozess
  • Lernende Organisation und Nachhaltigkeit von Compliance

Helmut Kasper, WU-Wien
12:30
Mittagessen
13:30
Ende

Termine

7-tägiger Lehrgang | Start: | nächster Termin folgt in Kürze
Seehotel Rust
Am Seekanal 2-4, 7071 Rust
EUR 4.500
Frühbucherbonus
Worauf warten? Sie haben Anspruch auf 300 Euro Frühbucherbonus,
wenn Sie bis 2 Monate vor der Veranstaltung buchen und zahlen.
Bis 1 Monat davor sind es 100 Euro.
Sie können den Frühbucherbonus bei Zahlung in Abzug bringen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie unter info@businesscircle.at oder Tel: +43/1/522 58 20-0

Das sagen ehemalige Teilnehmer

Die Abendsessions haben auch nach 8 Stunden noch gefesselt - sehr spannend! Bravo! Top - Vortragende! Fachlich exzellenter Lehrgang, sehr fordernd und fördernd! Compliance wurde noch nie so spannend präsentiert! Unbedingt besuchen!
Mag. Thomas Pachernik
BAWAG P.S.K. AG

Haben Sie Fragen?

Ich freue mich über Ihren Anruf
oder Ihre E-Mail.

Julia Capári
Organisation

capari@businesscircle.at
+43 1 522 58 20-55

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